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Diese Belehrung erfasst den Kern der Accenti Sutta (SN 1.1.4.), eine kurze Rede des Devatāsamyutta aus dem Samyutta Nikāya. Obwohl die Sutta kurz ist, vermittelt sie eine unschätzbare Botschaft und einen Aufruf zur Dringlichkeit, indem sie an die flüchtige Natur dieser seltenen menschlichen Geburt und an die Wichtigkeit, diese vorhandene Gelegenheit optimal zu nutzen, erinnert.
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Die Vorträge erläutern, wie Absicht kamma ist – mit Absicht sind wir verantwortlich für kamma durch Körper, Sprache oder Geist; die unmittelbarste Ursache für kamma ist Kontakt, und wie kamma Wirkung erbringen kann, hier und jetzt, in diesem Leben oder nach dem Tod. Vorhandene theoretische Abhandlung, meditative Betrachtung und Praxis heranziehend, erklärt der Meditationsmeister dann, wie Beendigung von Kontakt zu Beendigung von kamma führt; und der edle achtfache Pfad ist der zu Beendigung von kamma führende Pfad.
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Kürzere Texte und Gedichte von Buddhadāsa Bhikkhu, zusammengestellt von Udo Slottke.

Dieses Buch versucht, Klarheit über den eigentlichen Inhalt und das eigentliche Ziel des Ānāpānasati-Suttas herzustellen. Diejenigen, die mit einer bestimmten Form dieser Praxis vertraut sind, werden viele Ansätze zur Reflexion über ihre eigene Übungsweise finden, und diese dadurch hoffentlich vertiefen können.

Kürzere Texte und Gedichte von Buddhadāsa Bhikkhu, zusammengestellt von Udo Slottke.

Der Ehrwürdige Mathara Sri Ñāṇārāma Thera war ein echter yogāvacara im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim Schreiben dieser Anleitung verband er sein tiefes Verständnis des Dhamma mit seiner in Meditation geschärften durchdringenden Intuition, und daher ist diese Schrift ein wertvolles Handbuch für jene geworden, die dem Pfad des Dhamma folgen.


UNTER DEM BODHI BAUM ist eine leicht verständliche, klare und praktische Erklärung der natürlichen Gesetzmäßigkeit des Bedingten Zusammenentstehens (paṭiccasamuppāda).
Buddhadāsa Bhikkhu gab diese Belehrung für die Teilnehmer eines Meditationskurses in Suan Mokkh, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse der buddhistischen Lehren besaßen. In seinen Vorträgen legt er die Verständnisgrundlage für das zentrale Anliegen des Buddha: „Freunde, sowohl früher wie auch jetzt verkünde ich nur dukkha und das rückstandslose Erlöschen von dukkha.“
Betrachtet wird dieses Kernanliegen durch das Prisma des tiefgründigen Verstehens der Konditionalität, dass alles, was immer auch entstehen, sich verändern und vergehen mag, das nur in Abhängigkeit von anderen, gleichermaßen essenzlosen Dingen tun kann.
Wenn wir uns selbst und unsere Welt auf diese Weise betrachten, als Prozesse, die entsprechend der natürlichen Gesetzmäßigkeit ablaufen statt als Entitäten, dann sehen wir den Dhamma, dann sehen wir den Buddha.

Aus dem Pali übersetzt von Bhikkhu Kusalañāṇa & Thomas Trätow
Die Sammlung der langen Reden des Erwachten (Dīgha Nikāya) besteht aus 34 Lehrreden und umfasst Themen von großer Tiefe, wie zum Beispiel D 1, D 2, D 15, D 22 über das Leben des Erwachten z.B. D 16, D 30 über Götter- und Erbauungsgeschichten z.B. D 14, D 20 sowie Lehrreden an Laien zur Lebensführung wie D 31 bis zu Lehrreden, die als Ausgangspunkt des Abhidhamma angesehen werden können D 33, D 34.
Download bei Edition Suttanta

Trotz seiner tiefen Verbundenheit zum Theravada-Buddhismus zeigt Ajahn Amaro keine Berührungsängste zu anderen Traditionen und deren Methoden.
In diesem Heft zeigt er, wie sich die Technik des 'Hinein-Hörens', des Lauschens auf den Klang der Stille, geschickt der Dhammapraxis anpassen lässt.
Allerdings zeigt er auch die Grenzen dieser Meditation auf und klärt Missverständnisse.
Für manche Menschen mag die vorgestellte Übung eine brauchbare Alternative darstellen, für andere ist vielleicht Ajahn Amaros Vorgehensweise von Interesse.
So oder so: Die Lektüre lohnt sich.
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