Ñanananda Bhikkhu

Ñanananda Bhikkhu

Bhikkhu Kaṭukurunde Ñāṇananda (10. Juli 1940 - 22. Februar 2018) ist bekannt dafür, dass er in der srilankischen intellektuellen und meditativen Landschaft der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis ins frühe 21. Jahrhundert neue Wege gegangen ist. Er stellte die autoritative ceylonesische Theravāda Exegese in Frage und verließ die kommentierende Orthodoxie.

Ven. Ñāṇananda′s bekannteste Werke sind 'Concept and Reality in Early Buddhist Thought', veröffentlicht 1971, und 'The Magic of the Mind', veröffentlicht 1974, die beide während seines Aufenthalts auf der Island Hermitage entstanden sind. Sein Hauptwerk ist eine Sammlung von Vorträgen zu Nibbana, die zunächst auf Singhalesisch und später in englischer Übersetzung unter dem Titel 'Nibbana - The Mind Stilled' veröffentlicht wurde.

Zurück