Prayudh Payutto

Prayudh Payutto

Prayudh Payutto (P.A. Payutto), geb. 1938, auch bekannt unter seinem aktuellen klösterlichen Titel, Somdet Phra Buddhakosajarn, ist ein bekannter thailändischer buddhistischer Mönch, ein Intellektueller und ein produktiver Schriftsteller. Prayudh hat ausführlich über eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit dem Buddhismus referiert und geschrieben, darunter die Stellung der Frau im Buddhismus und die Beziehung zwischen Buddhismus und Umwelt. 1994 erhielt er den UNESCO-Preis für Friedenserziehung.

Da Änderungen im thailändischen Mönchstitel das Hinzufügen oder Ändern von Mönchsnamen beinhalten, ist Payutto im Laufe seiner Karriere unter einer Vielzahl von verschiedenen Namen bekannt und veröffentlicht worden. Zuvor war er als Phra Rajavaramuni, Phra Debvedhi, Phra Dhammapitaka und Phra Bhramagunabhorn bekannt. Nach seiner Ernennung in den Obersten Rat der Sangha im Jahr 2016 lautet sein aktueller Titel Somdet Phra Buddhakosajarn.

Sein Werk 'Buddha Dhamma', ist unter buddhistischen Gelehrten als Meisterwerk anerkannt. Er erhielt Ehrentitel von mehr als zehn Universitäten im In- und Ausland. Prayudh vertritt eine strenge Interpretation des Pali Kanons, ganz im Sinne der Theravada-Tradition. Er ging bei vielen Gelegenheiten an die Öffentlichkeit, um den Pali-Kanon zu verteidigen, wenn seine Integrität in Frage gestellt wurde. So veröffentlichte Prayudh Mitte der 90er Jahre ein Buch mit dem Titel 'The Case of Dhammakaya', in dem er die Kontroverse um die Konzepte Dhammakaya und Nirvana, wie sie von der Dhammakaya-Bewegung interpretiert werden, diskutierte.

Zurück