Santikaro

Santikaro

Santikaro ging 1980 mit dem Peace Corps nach Thailand, wurde 1985 zum Theravada-Mönch geweiht, absolvierte eine Ausbildung bei Suan Mokkh unter Ajahn Buddhadasa und wurde sein Hauptübersetzer für Englisch. Santikaro leitete viele Jahre lang Meditationsretreats in Suan Mokkh und war inoffizieller Abt der nahegelegenen Eremitage Dawn Kiem.

Er ist Gründungsmitglied von Think Sangha, einer Gemeinschaft sozial engagierter buddhistischer Aktivisten, die sich besonders um die ethischen und spirituellen Auswirkungen des Konsumverhaltens und anderer moderner Entwicklungen bemüht hat.

Santikaro kehrte 2001 in den Mittleren Westen der USA zurück und zog sich 2004 aus dem formalen Klosterleben zurück. Er lehrt weiterhin in der buddhistischen Tradition mit Schwerpunkt auf den frühen Pali-Quellen und den Erkenntnissen des Ajahn Buddhadasa.

Er gründete zusammen mit seiner Frau Liberation Park, jetzt Kevala Retreat, im ländlichen Wisconsin. Dort studiert, lehrt, praktiziert und übersetzt er die Arbeit seines Lehrers und leitet ansonsten weltweit Retreats. Seine Ausbildung unter Buddhadasa Bhikkhu umfasste Meditation und Studium, ein einfaches Leben im Wald und den Dienst an der Gesellschaft. Darüber hinaus befasst sich Santikaro mit den jüngsten Forschungen zu den frühbuddhistischen Lehren, die allen späteren Traditionen zugrunde liegen, die heute im Westen nebeneinander existieren: Theravada, Mahayana, Zen, Vajrayana und mehr, einschließlich der amerikanischen Vipassana-Bewegung.

Zurück