Thānissaro Bhikkhu
Thānissaro Bhikkhu, auch Ajaan Geoff (* 1949 auf Long Island, New York als Geoffrey Furguson DeGraff), ist ein US-amerikanischer Buddhist der Theravada-Tradition, der als Mönch des Thammayut-Ordens (Dhammayutika Nikaya) der thailändischen Waldtradition (kammatthana) angehört. Er ist Abt des Klosters Metta Forest Monastery im San Diego County im US-Bundesstaat Kalifornien. Außerdem wirkt er als Übersetzer des Pali-Kanon.
Nachdem Geoffrey DeGraff 1971 am Oberlin College seinen Abschluss in Europäischer Geistesgeschichte gemacht hatte, reiste er nach Thailand, wo er unter Ajaan Fuang Jotiko, einem Schüler Ajaan Lee Dhammadaros, Meditation lernte.
Er wurde 1976 zum buddhistischen Mönch (Bhikkhu) ordiniert und lebte im Wat Dhammasathit, wo er auch nach dem Tod seines Lehrers 1986 blieb. Ajaan Fuang hatte vor seinem Tod Ajaan Geoff gebeten, ihm als Abt des Klosters nachzufolgen. Ajaan Geoff wurde auch zum Abt erhoben, hatte jedoch als westlicher Ausländer in einem von Thailändern gegründeten Wat keinerlei Autorität.
Auf Ersuchen von Ajaan Suwat Suvaco reiste er im Jahr 1991 in die Berge des San Diego Countys in Südkalifornien, wo er Suwat half, das Wat Mettavanaram („Metta-Waldkloster“) aufzubauen. Im Jahr 1993 wurde er Abt dieses isoliert gelegenen und als streng konservativ geltenden Klosters. 1995 wurde Ajaan Geoff der erste gebürtige US-Amerikaner und Nicht-Thai-Bhikkhu, der den Titel, die Vollmacht und die Verantwortlichkeit eines Einweisers (Upajjhaya) im Thammayut-Orden verliehen bekam. Er diente auch als Schatzmeister dieses Ordens in den Vereinigten Staaten.