Ramsay G. de S. Wettimuny

Ramsay G. de S. Wettimuny

Ramsay G. de S. Wettimuny (26. Januar 1925 - 13. Juli 1974) war ein buddhistischer Schriftsteller. Sein letztes Buch, "The Buddha's Teaching and the Ambiguity of Existence" (posthum veröffentlicht), wurde zu einem der Klassiker unter den modernen buddhistischen Büchern.

Seine Schriften sind nicht oberflächlich; wie die des Ehrwürdigen Ñāṇavīra, von welchem Wettimuny inspiriert wurde, erfordern sie, dass der Leser in die wesentliche Bedeutung der Lehre des Buddha eindringt und sie erreicht. Seine Schriften "können nicht mit der allgemeinen Auflage von Büchern über den Buddhismus verglichen werden und sollten für sich allein genommen mit einigen wenigen Werken stehen, die die oberflächlichen Ansichten des heute so beliebten Dhamma in Frage gestellt haben". Seine Schriften gelten unter den srilankischen Buddhisten als unorthodox. Wettimuny wandte sich in erster Linie an diejenigen, die durch existentielle Fragen beunruhigt waren und eine Lösung für die Mehrdeutigkeit der Existenz suchten.

Zurück