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Trotz seiner tiefen Verbundenheit zum Theravada-Buddhismus zeigt Ajahn Amaro keine Berührungsängste zu anderen Traditionen und deren Methoden.
In diesem Heft zeigt er, wie sich die Technik des 'Hinein-Hörens', des Lauschens auf den Klang der Stille, geschickt der Dhammapraxis anpassen lässt.
Allerdings zeigt er auch die Grenzen dieser Meditation auf und klärt Missverständnisse.
Für manche Menschen mag die vorgestellte Übung eine brauchbare Alternative darstellen, für andere ist vielleicht Ajahn Amaros Vorgehensweise von Interesse.
So oder so: Die Lektüre lohnt sich.
Das komplette Referenzwerk zur Anapanasati-
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Wir benötigen diese fünf mentalen Qualitäten, zumindest in rudimentärer Form, in unserem alltäglichen Leben, um eine bestimmte Aufgabe in unserem Leben erfolgreich auszuführen oder eine bestimmte Fähigkeit zu erlernen. Gleichermaßen benötigt sie ein spirituell Suchender; sie müssen jedoch von ihm entwickelt und kultiviert werden, bis sie zu dominanten und kontrollierenden Faktoren werden, damit sie in der Lage sind, sich den gegensätzlichen unheilsamen Faktoren oder geistigen Befleckungen zu stellen und diese zu beherrschen und zu eliminieren. Als echte Heilsfähigkeiten können sie nur durch die Anleitung eines Erwachten und durch Nicht-Nachlässigkeit zu ihrer vollen Stärke ausgebildet werden.
Noch in diesem Leben ist eine Zusammenstellung von Lehrreden über das Satipaṭṭhāna Sutta. Die Lehrreden wurden während eines Besuches des Ehrwürdigen Dhammajīva, im Dharmasarana Buddhist Temple, Melbourne, Australien zwischen Oktober 2006 und Januar 2007 gegeben. Sie beginnen damit, den Nutzen der Übung von Satipaṭṭhāna zu erklären und leiten den Yogi an, Achtsamkeit in der Sitzmeditation, während der Gehmeditation und den tagtäglichen Verrichtungen zu verwirklichen. Als nächstes wird die Kontemplation des Körpers (kāyānupassanā) besprochen. Es werden detaillierte Anweisungen für die Stadien von Ānāpānasati bhāvanā (Geistestraining der Achtsamkeit auf die Ein- und Ausatmung) gegeben und gezeigt, wie der Buddha die Einsicht in die Natur des Körpers durch die Betrachtung des eigenen Atems erklärt hat. Die hier vorliegende Untersuchung der Ein- und Ausatmung von Augenblick zu Augenblick ist auf eine Lehrrede des Buddha, das Satipaṭṭhāna Sutta, zurückzuführen.
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Im Mittelpunkt der Lehre des Buddha steht der Edle Achtfache Pfad, der unterteilt ist in ein dreifaches Training von sīla, samādhi und paññā, Tugend, Konzentration und Weisheit. Die Kombination aller drei Pfadfaktoren wird allgemein bezeichnet als Mittlerer Weg, und genau diese Kombination bildet eine heilige Gleichung, die letztendlich resultiert in Frieden, Leidensfreiheit, Befreiung und Nibbāna. Die drei Faktoren unterstützen sich gegenseitig: moralische Tugend ist eine Grundlage für Konzentration, Konzentration die Grundlage für Weisheit, und Weisheit ist das Werkzeug zur Befreiung, Nibbana.
Der Ehrwürdige Mathara Sri Ñāṇārāma Thera war ein echter yogāvacara im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim Schreiben dieser Anleitung verband er sein tiefes Verständnis des Dhamma mit seiner in Meditation geschärften durchdringenden Intuition, und daher ist diese Schrift ein wertvolles Handbuch für jene geworden, die dem Pfad des Dhamma folgen.
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