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Thānissaro Bhikkhu setzt sich in diesem Essay mit der Lehre von der Wiedergeburt und ihren wichtigsten Gegenargumenten auseinander. Er zeigt z. B., dass die Wiedergeburtslehre in Indien zur Zeit des Buddha durchaus keine allgemein akzeptierte Theorie war. Der Buddha lehrte die Wahrheit der Wiedergeburt nicht, weil er glaubte, die kulturellen Normen seiner Zeit übernehmen zu müssen, sondern weil sie selbst ein Teil seiner eigenen Erwachenserfahrung darstellte. Die Wiedergeburt wurde so zu einem integralen Bestandteil der buddhistischen Lehre und verleiht ihren Hauptaspekten, z. B. den Vier Edlen Wahrheiten, dem Bedingten Entstehen und den vier Stufen des Erwachens Tiefe und Sinnhaftigkeit.
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Ajahn Viradhammo Bhikkhu wurde 1974 in Thailand im Kloster Wat Pah Pong beim Ehrwürdigen Ajahn Chah zum Bhikkhu ordiniert. Er war einer der ersten Bewohner von Wat Pah Nanachat, dem internationalen Kloster der Ajahn-Chah-Linie im Nordosten Thailands. Die Texte dieses Heftes entstammen dem Buch „The Stillness Of Being“ von Ajahn Viradhammo Bhikkhu. Die Originalversion mit allen Texten kann im Internet eingesehen werden unter: www.buddhamind.info/stillness
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Dieses Buch versucht, Klarheit über den eigentlichen Inhalt und das eigentliche Ziel des Ānāpānasati-Suttas herzustellen. Diejenigen, die mit einer bestimmten Form dieser Praxis vertraut sind, werden viele Ansätze zur Reflexion über ihre eigene Übungsweise finden, und diese dadurch hoffentlich vertiefen können.
In der westlichen Bewusstseinsforschung betrachtet man Bewusstsein als ein vielschichtiges Phänomen. Das ist in der Lehre des Erhabenen auch nicht anders. „Was aber da, ihr Bhikkhus, citta heißt, und mano und viññāna, …“ (S 12, 61 & D 1) sagt der Buddha. Und nicht nur werden diese Begriffe gelegentlich synonym verwendet, sondern sie sind häufig überlappend und inkonsistent in ihrer Anwendung und daher nicht klar voneinander zu trennen, aber durchaus zu unterscheiden.
Voraussichtlich ab Mai 2026 wieder bestellbar.
Ramsay G. de S. Wettimuny greift in diesem Buch die wichtigsten und grundlegendsten buddhistischen Lehrbegriffe auf und zeigt, dass die „Leichtigkeit des Verstehens“ oft nur „Flachheit des Verstehens“ bedeutet. Auf der Grundlage der Lehrreden wird in kurzen Kapiteln das Wesentliche der Lehre des Buddha dargestellt und auf gängige Verständnisfehler hingewiesen, die der Autor in langen Diskussionen u. a. mit dem bekannten buddhistischen Denker Ñanavira Thera herausgearbeitet hat.
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