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Sati hat eine Schlüsselfunktion in der Dhammapraxis, dazu muss Sati aber auch als solches erkannt werden.
Der Vortrag befasst sich mit dem bedeutenden Unterschied zwischen Sati und Samadhi.
Die Abhandlung befasst sich in wie üblich äußerst pragmatischer Weise mit den fünf wesentlichen Hindernissen, welche einer erfolgreichen Dhammapraxis im Wege stehen.
Egal ob man nun den Weg des Buddha geht oder nur im weltlichen Rahmen versucht etwas mehr Glück und Zufriedenheit zu entwickeln, die Auseinandersetzung mit diesen Hindernissen lohnt sich für jeden Menschen.
Dieses Heft spiegelt die Erfahrungen des Autors als "Seminarhausopfer" wider und gibt ebensolchen ein paar alternative Anregungen für eine echte Dhammapraxis.
Schon immer sahen sich viele Menschen von Fragen getrieben wie: „Wer bin ich? Was bin ich? Bin ich wirklich oder nur ein Traum? Wer soll ich sein? Wie soll ich sein? Soll ich denn überhaupt noch sein?“
Dieses Heft bietet Anregungen, diese Fragestellungen genauer unter die Lupe zu nehmen.
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Ein Zentaur ist ein hybrides Wesen, das sich aus einem menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib zusammensetzt. Dieses Wesen symbolisiert die geistige Höhe menschlicher Entwicklung in Kombination mit einer enormen Bodenständigkeit.
Dies ist für den Autor ein treffendes Sinnbild für eine Praxisform, welche er nun schon seit vielen Jahren nicht ganz erfolglos praktiziert: Trotz der sicherlich nicht anspruchslosen Theorie des Dhamma, sich nicht in intellektuellen Höhenflügen zu verlieren, sondern stets in unmittelbarem Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment zu sein, so wie er gerade tatsächlich erlebt wird, anstatt ihn philosophisch und psychologisch zu interpretieren. Dies schließt eine tiefgehende Analyse des Selbst-Erlebens keineswegs aus, im Gegenteil: sie ist erst dann überhaupt möglich.
Der hybride Charakter jener Praxis lässt sich vielleicht am besten durch die Kombination von Phänomenologie und Shikantaza darstellen, was in dieser Broschüre durch die Einbeziehung von Gedanken und Sichtweisen verschiedener Mönche geschehen soll.
Drei Dhamma-Reflektionen:
Spiegel 1: Ein bisschen Spaß muss sein.
Spiegel 2: Wer, wenn nicht ich?
Spiegel 3: Eine unzeitgemäße Betrachtung
Ein praktischer Zugang zum Thema der khandha (Daseinsgruppen) und upadana (Anhaftung).
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Eine Sammlung hinführender Gedanken zum Wesenskern der Buddhalehre.
Diese kleine Denkschrift will Sie nicht mit Informationen überhäufen, sondern nur versuchen Ihnen den „Geschmack“ der Lehre zu vermitteln, damit Sie entscheiden können, ob es für Sie überhaupt von Nutzen ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Anmerkungen zu vicikicchā
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